Miteinander ist besser – neues Leben im alten Schießstand

Endlich! Der Gemeinderat hat den Weg frei gemacht für die Wiederbelebung des alten Schießstands in Meran: drei große Vereine der Stadt, der Sportclub Meran, die Associazione Sportiva Merano und der Ost-West-Club erhalten einen Sitz in einem historischen Gebäude, das hoffentlich bald in neuem Glanz erstrahlen wird.

Es hat eine Weile gedauert, bis alle Beteiligten sich einigen konnten. Aber aufgrund der etwas verzwickten Ausgangslage (eine Schenkung, die unterschiedliche Interpretationen zuließ) und der nicht einfachen rechtlichen Verfahren war eine schnelle Lösung nicht zu erwarten. Und dann gab es auch einige Justamentstandpunkte und ethnische Eifersüchteleien zu überwinden, was durch die Hartnäckigkeit und die Geduld des Bürgermeisters und das letztlich doch gelungene Zusammenspiel der Vereine und der Gemeinde- und Landesverwaltung erreicht wurde.

Der vom Gemeinderat genehmigte Beschluss bzw. die zwischen Gemeinde, Sportclub Meran, Associazione Sportiva Merano und Ost-West-Club abzuschließende Vereinbarung sieht vor, dass der Sportclub Meran als Eigentümer des alten Schießstands der Gemeinde für 50 Jahre das Erbbaurecht über einige Räume zu deren öffentlichen Nutzung überlässt und dafür 2,3 Mill. Euro erhält (1,5 Mill. sind im Haushalt der Gemeinde bereits vorgesehen, die fehlenden 800.000 € hat die Landesregierung versprochen). Diese Räumlichkeiten leiht die Gemeinde dem Ost-West-Club unentgeltlich für 20 Jahre, so dass dieser aufstrebende Kultur- und Jugendverein endlich genügend Platz für seine vielfältigen Aktivitäten haben sollte. Die Associazione Sportiva Merano kann vom Sportclub für maximal 99 Jahre einige Räumlichkeiten leihen, solange ihr nicht ein neuer, definitiver Sitz zugewiesen wird.

Nun sind die Weichen gestellt für ein Projekt, das dem Sport, der Kultur und der Jugendarbeit neue Entfaltungsmöglichkeiten bieten kann. Das Projekt Alter Schießstand wird hoffentlich auch dem Zusammenleben und dem Austausch zwischen den Meraner/innen unterschiedlicher Sprachen und Herkunft neue Impulse geben. Die Bedingungen für ein gutes Miteinander wurden jedenfalls geschaffen.

Toni Ladurner

Hinterlasse einen Kommentar