NEUER SPIELSALON BEI Ex-BAR LANTHALER IN DER TEXELSTRASSE

Grüne fordern, dass Baukonzession (Variante) nicht erteilt wird.

Zur Erinnerung:

Im Dezember dieses Jahres tritt auf Landesebene das Verbot in Kraft, dass – neben dem Verbot von Spielhallen in sensiblen Orten – auch alle Spielgeräte aus den Gastbetrieben entfernt werden müssen, die sich an sensiblen Orten befinden. Die Definition von sensiblen Orten ist festgelegt im Landesgesetz (LG 58/1988) und zusätzlich im Beschluss der Landesregierung vom 12.03.2012.

Die Ex-Bar Lanthaler im „Wolkenkratzer“ an der Ecke Texelstraße/Totistraße befindet sich zweifelsohne an einem sensiblen Ort, da sie sich in unmittelbarer Nähe sowohl der Schule in der Totistraße als auch des VKE-Parks und Spielhauses befindet, weiters befindet sich dort in der Nähe eine Bushaltestelle, Freizeit- und Sportanlagen, die unter die Definition von sensiblen Orten laut Beschluss der Landesregierung fallen.

Derzeit liegt bei der Gemeinde ein Varianteprojekt – eingereicht von ADRIA GAMING Bolzano GmbH –  für die Ex Bar Lanthaler auf, das im Begleitbericht klar darlegt, dass dort zusätzlich zur Bar auch ein  Saal für „Videolotterie“ genehmigt werden soll.

Eine Genehmigung dieses Projektes wäre im klaren Widerspruch zum Verbot  von Geldspielen und Spielgeräten in gastgewerblichen Einrichtungen.

Deshalb fordern die Grünen, dass die entsprechende Baukonzession nicht erteilt wird.

Cristina Kury

Advertisements

Ein Gedanke zu „NEUER SPIELSALON BEI Ex-BAR LANTHALER IN DER TEXELSTRASSE

  1. Roland

    Ich finde dies ein grossen Blödsinn, es wäre mal wichtiger andere Sachen zu organissieren ich finde was die Grünen und Gemeinde nicht in Stande sind sowas zu machen wie z.b strassenbeleuchtungen,bessere Parkplätze, e.c.auch finde ich das zu wenige Parkplätze für Behinderte in Meran Texelstrasse sind ausserdem finde ich nicht in Ordnung das der Bürgermeister gewisse Geschäfte in den Lauben schliessen lässt aber ein MC Donald genehmigt, ich frage Mich für was brauchen wir ein Mac Donald was gesundheitliche Essen ist in Meran

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s